Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Burnout und Stress am Arbeitsplatz, Note: 13 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Gesellschafts- und Politikanalyse), Veranstaltung: Entgrenzte Arbeit - Flexible Identitäten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die steigende Belastung von Lehrkräften im Schulalltag stellt eine zunehmende Herausforderung dar, die nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre berufliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Diese Arbeit widmet sich der detaillierten Untersuchung von psychischen Belastungen und Stressfaktoren im Lehrerberuf sowie der Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Reduzierung dieser Belastungen. Durch eine eingehende Analyse typischer Belastungssituationen im Lehreralltag sowie der Identifizierung konkreter Erschwernisse wird ein umfassendes Verständnis für die Ursachen von Stress geschaffen. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden in diesem Artikel verschiedene Maßnahmen und Strategien vorgestellt, die darauf abzielen, Stress vorzubeugen und die psychische Gesundheit der Lehrkräfte zu fördern. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.