Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Strategische Frühaufklärung

Strategische Frühaufklärung

Vorbereitung auf eine ungewisse Zukunft am Beispiel des Luftverkehrs

Contenu

Grundsätzliche, langfristige unternehmerische Entscheidungen sind von großer Unsicherheit geprägt. Strategische Frühaufklärung soll dazu beitragen, möglichst frühzeitig latente Risiken und Chancen zu erkennen und in Unternehmensstrategien einzubeziehen. Jedoch scheinen Frühaufklärungssysteme in der Unternehmenspraxis kaum Anwendung zu finden.

Vor diesem Hintergrund betrachtet Martin Roll strategische Frühaufklärung exemplarisch in der Branche Luftverkehr. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung führt er Fallstudien in verschiedenen Airlines durch und zeigt, wie Vorstände und Führungskräfte strategische Entscheidungen fällen und wie strategische Frühaufklärung hierbei helfen kann. Der Autor erläutert, warum eine offene und teilweise informell gestaltete Frühaufklärung zielführender ist als stark strukturierte Systeme, und gibt konkrete Empfehlungen zum Aufbau einer strategischen Frühaufklärung in Airlines verschiedener Größe und in Unternehmen im Allgemeinen.

Informations bibliographiques

novembre 2004, 323 Pages, Unternehmensführung & Controlling, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8254-2

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Unternehmensführung & Controlling

Afficher tout

Autres titres sur ce thème