Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Schulpsychologie

Schulpsychologie

Ein Lehrbuch für die Praxis

Contenu

Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden und gut verständlichen Einblick in zentrale Themen und Aufgaben der Schulpsychologie. Autor*innen mit ausgewiesener Expertise in Forschung und Praxis beleuchten wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah die relevanten Handlungsebenen: die Profession Schulpsychologie, Schule und Unterricht, Schüler*innen und Klassen mit besonderen Herausforderungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften. Zahlreiche didaktische Elemente – darunter Abbildungen, Tabellen, Zusammenfassungen und Verständnisfragen – unterstützen das Lesen auf ansprechende Weise und machen das Werk zu einem wertvollen Begleiter für Studium, Ausbildung und Praxis.

Primäre Zielgruppen:

  • Schulpsycholog*innen sowie pädagogisches Fachpersonal in Schulen - darunter Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und Heilpädagog*innen
  • Studierende der Psychologie und des Lehramts, insbesondere mit Schwerpunkt in Pädagogischer Psychologie, Schulpsychologie, Bildungspsychologie sowie Lehren und Lernen
  • Fachkräfte in Beratungsstellen sowie Mitarbeitende in Bildungsverwaltungen

Herausgeber:

  • PD Dr. Jan Pfetsch, Dipl.-Psych., Philosoph (M.A.), Privatdozent, Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin, Associate Professor, Interdisciplinary Research Team on Internet and Society (IRTIS), Masaryk University, Brno, Tschechische Republik, Forschung zu Aggression und Cybermobbing, Lehr-Lern-Prozessen mit digitalen Medien, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium, Empathie und prosozialem Verhalten.
  • Prof. emer. Dr. Georges Steffgen, Dipl.-Psych., Professor für Sozial- und Arbeitspsychologie an der Universität Luxemburg, Forschung zu Aggression, Emotionsregulation und Gesundheitsförderung.
  • Dr. Matthias Böhmer, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Senior Research Scientist an der Universität Luxemburg, Leiter des Weiterbildungsstudiengangs Schulpsychologie, Forschung zur Schulpsychologie und zur REVT.

Informations bibliographiques

octobre 2025, env. 490 pages, Allemand
Springer
978-3-662-71374-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème