Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden und gut verständlichen Einblick in zentrale Themen und Aufgaben der Schulpsychologie. Autor*innen mit ausgewiesener Expertise in Forschung und Praxis beleuchten wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah die relevanten Handlungsebenen: die Profession Schulpsychologie, Schule und Unterricht, Schüler*innen und Klassen mit besonderen Herausforderungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften. Zahlreiche didaktische Elemente – darunter Abbildungen, Tabellen, Zusammenfassungen und Verständnisfragen – unterstützen das Lesen auf ansprechende Weise und machen das Werk zu einem wertvollen Begleiter für Studium, Ausbildung und Praxis.
Primäre Zielgruppen:
- Schulpsycholog*innen sowie pädagogisches Fachpersonal in Schulen - darunter Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und Heilpädagog*innen
- Studierende der Psychologie und des Lehramts, insbesondere mit Schwerpunkt in Pädagogischer Psychologie, Schulpsychologie, Bildungspsychologie sowie Lehren und Lernen
- Fachkräfte in Beratungsstellen sowie Mitarbeitende in Bildungsverwaltungen
Herausgeber:
- PD Dr. Jan Pfetsch, Dipl.-Psych., Philosoph (M.A.), Privatdozent, Pädagogische Psychologie, Technische Universität Berlin, Associate Professor, Interdisciplinary Research Team on Internet and Society (IRTIS), Masaryk University, Brno, Tschechische Republik, Forschung zu Aggression und Cybermobbing, Lehr-Lern-Prozessen mit digitalen Medien, Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium, Empathie und prosozialem Verhalten.
- Prof. emer. Dr. Georges Steffgen, Dipl.-Psych., Professor für Sozial- und Arbeitspsychologie an der Universität Luxemburg, Forschung zu Aggression, Emotionsregulation und Gesundheitsförderung.
- Dr. Matthias Böhmer, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, Senior Research Scientist an der Universität Luxemburg, Leiter des Weiterbildungsstudiengangs Schulpsychologie, Forschung zur Schulpsychologie und zur REVT.