Dieser Praxis-Guide ist ein ungemein hilfreicher Ratgeber, um das komplexe Thema Bildrechte gut verstehen zu können. Zugleich kann das Buch fallbezogen als Nachschlagewerk im Alltag dienen.Auf Basis der Gesetzeslage (DSGVO, KUG, UrhG, UrhDaG, u.v.m.) erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen, Blogger oder Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Animationen, Designs und Grafiken. Mit vielen Bildbeispielen, Praxisfällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so für Sie schnell erkennbar.
Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert (u.a. Recht auf Vergessenwerden, Fotografie mit Kamera-Drohnen, KI-Bilder, aktuelle Entscheidungen zur DSGVO, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, …).
Auszug aus dem Inhalt – Know how u.a. zu …- Personenfotos veröffentlichen
- Verwendung von KI-Bildern
- Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen sowie mit geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs
- Sorgfaltspflichten bei der Verwendung fremder Bilder
- Die passende Lizenz erwerben sowie Lizenzvergabe mit Creative-Commons-Lizenzen
- Online-Service mit Muster-Dokumenten (Einwilligungserklärungen, Verträge, …)
Der Autor
Christian Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Bildrechte. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, Bildredakteur und Seminarleiter kennt er beide Seiten des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers.
Testen Sie Ihr Wissen mit Fragen und Antworten zum Buch mit Springer Nature Flashcards.