Banal ausgedruckt sind Gewinne und Umsatze die relevanten Indikatoren fur gute Unternehmensfuhrung. Auch Wettbewerbsvorteile, die ein Unternehmen okonomisch nachhaltig entwickeln und auf strategisch wichtigen Entscheidungen basieren, konnen zur dieser Bewertung herangezogen werden. Ob und in welcher Form die Unternehmensethik, eine nicht in Zahlen erfassbare Wertedimension, sich positiv auf das unternehmerische Gewinnstreben auswirken kann, soll diese Arbeit zeigen. Kann also eine gute Unternehmensfuhrung auch auf dem Guten"e; fundieren und praventiv auf unmoralische Handlungen wirken?Um diese Fragen zu beantworten, beschftigt sich dieses Buch zunchst mit einem Vergleich der Ethik und des Unternehmens, um Unternehmensethik klar zu definieren und abzugrenzen. Weiterhin zeigt die Arbeit, welche Mglichkeiten Unternehmen in Theorie und Praxis zur Verfgung stehen, um ethische Elemente und Prozesse zu etablieren und zu zertifizieren. Abschlieend wird eine Bewertung der anfnglichen Fragestellung vorgenommen und gezeigt, dass Unternehmensethik sogar zu Wettbewerbsvorteilen fhren kann. Die Arbeit zeichnet sich durch eine umfangreiche Recherche und ein groes Quellenverzeichnis aus.