Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit durch Unternehmensethik: Elemente und Prozesse in Theorie und Praxis

Contenu

Banal ausgedruckt sind Gewinne und Umsatze die relevanten Indikatoren fur gute Unternehmensfuhrung. Auch Wettbewerbsvorteile, die ein Unternehmen okonomisch nachhaltig entwickeln und auf strategisch wichtigen Entscheidungen basieren, konnen zur dieser Bewertung herangezogen werden. Ob und in welcher Form die Unternehmensethik, eine nicht in Zahlen erfassbare Wertedimension, sich positiv auf das unternehmerische Gewinnstreben auswirken kann, soll diese Arbeit zeigen. Kann also eine gute Unternehmensfuhrung auch auf dem Guten&quote; fundieren und praventiv auf unmoralische Handlungen wirken?Um diese Fragen zu beantworten, beschftigt sich dieses Buch zunchst mit einem Vergleich der Ethik und des Unternehmens, um Unternehmensethik klar zu definieren und abzugrenzen. Weiterhin zeigt die Arbeit, welche Mglichkeiten Unternehmen in Theorie und Praxis zur Verfgung stehen, um ethische Elemente und Prozesse zu etablieren und zu zertifizieren. Abschlieend wird eine Bewertung der anfnglichen Fragestellung vorgenommen und gezeigt, dass Unternehmensethik sogar zu Wettbewerbsvorteilen fhren kann. Die Arbeit zeichnet sich durch eine umfangreiche Recherche und ein groes Quellenverzeichnis aus.

Informations bibliographiques

Allemand
DIPLOMICA
9783842819016

Mots-clés