Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur. Nachhaltigkeitsmanagementsysteme als Instrument des Kulturwandels

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Ingenieurwissenschaften - Prozessmanagement und Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob Unternehmen durch Nachhaltigkeitsmanagementsysteme einen wesentlichen Beitrag in ihrer Unternehmenskultur leisten können, um den aktuellen und zukünftigen Nachhaltigkeitsherausforderungen entgegenzuwirken. Das Ziel besteht darin, eine Analyse mittels empirischer Studien vorzunehmen, um zu überprüfen, ob die Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen einen positiven Beitrag der genannten Herausforderungen leisten kann. Um dieses Ziel zu erreichen und die Fragestellung zu beantworten, werden mittels qualitativer Literaturanalyse, basierend auf einschlägigen Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Büchern, die theoretischen Grundlagen von Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur definiert. Auf den Grundlagen aufbauend besteht der Kern dieser Arbeit in der Analyse von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen, die als Instrumente des Kulturwandels dienen sollen. Dabei werden zunächst die Systeme deskriptiv beschrieben, bevor sie anhand von objektiven und transparenten Kriterien bewertet werden. Die Analysen basieren auf Forschungsstudien, die anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Fragebögen und statistischer Methoden bewertet werden. Im Anschluss werden ausgehend von den analysierten Forschungsstudien die Chancen und Herausforderungen sowie der betriebliche Lernprozess herausgearbeitet und beschrieben. Das Bewusstsein über die aktuellen Nachhaltigkeitsherausforderungen ist bei den Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass Nachhaltigkeitsstrategien in der Unternehmenskultur als notwendig erachtet werden müssen. Aus einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2018 der 'Bain & Company' – eine internationale Managementberatung - gaben 81 % der befragten Unternehmen an, dass Nachhaltigkeit heute ein wichtiger Bestandteil ihres Geschäftsmodells darstellt und als Kernaufgabe in der Unternehmenskultur verankert werden muss.

Informations bibliographiques

mai 2021, 59 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346407917

Mots-clés

Autres titres sur ce thème