Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, nachhaltiges Handeln in alle Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit zu integrieren. Viele Nutzer:innen sind sich gar nicht bewusst, dass jede E-Mail, jede Google-Suche oder jeder Tweet Auswirkungen auf die Umwelt hat. Gerade im Bereich der User Experience bieten sich einzigartige Möglichkeiten, nachhaltige Prinzipien zu implementieren und gleichzeitig innovative und nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln.
Dieses Buch von Monika Schirmeier bietet einen Leitfaden, wie Nachhaltigkeit in die gesamte User Experience integriert werden kann, um langfristig positive Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen zu erzielen. Die Verknüpfung von User Experience und Nachhaltigkeit betrifft das Management, die Designer:innen und alle, die an der Entwicklung eines digitalen Produkts beteiligt sind. Während das Management für die strategische Ausrichtung und Ressourcenallokation verantwortlich ist, liegt es an den Designer:innen und dem gesamten Umsetzungsteam, diese Vision in konkrete Produkte umzusetzen.
Inhalte: