Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Kommunikation und Führung in Unternehmen

Contenu

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit besteht aus drei Aufgabenteilen. Die erste Aufgabe thematisiert das Johari-Fenster, ein Kommunikationsmodell, das die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung verdeutlicht, um die Zusammenarbeit in Gruppen zu verbessern. Es besteht aus vier Bereichen: öffentlich, geheim, blinder Fleck und unbekannt.Die zweite Aufgabe behandelt die Bedeutung von Teams in Organisationen und deren Entwicklung nach dem Modell von Tuckman. Das Modell besteht aus den Phasen Forming, Storming, Norming und Performing, wobei später eine Adjourning-Phase hinzugefügt wurde. Die verschiedenen Phasen beschreiben den Prozess des Teamwachstums, von der Orientierung über Konflikte und Normenbildung bis hin zur Leistungsfähigkeit und Selbstorganisation. Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Lenkung des Teams während dieser Entwicklung.Die letzte Aufgabe beschäftigt sich mit der themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth Cohn. Das Modell unterstützt Gruppenarbeit in verschiedenen Bereichen und integriert objektives und subjektives Wissen. Es werden die drei Axiome und Gesprächsregeln als Kommunikationshilfen vorgestellt und erklärt.

Informations bibliographiques

juillet 2023, 24 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346903525

Mots-clés

Autres titres sur ce thème