Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Arbeitslehre und Berufliche Bildung), Veranstaltung: Mobilität und Verkehr, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt ein Fahrplan-System des öffentlichen Personenverkehrs in der Schweiz vor: den integrierten Taktfahrplan sowie deren Entwicklung und die historische Kontexte bei der Konzipierung durch die Schweizer-Bundesbahn (SBB). Eingebettet sind die aufgezeigten Entwicklungen in internationale Rahmenbedingungen. Aufgrund gestiegener Mobilität in Berufs und Freizeitverkehr muss auch die Bahn neue Konzepte entwickeln um den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden zu können. Der Taktfahrplan scheint ein kompliziertes Konstrukt zu sein und ist dennoch einfach und logisch zugleich. Im Sinne der Nutzer ist der integrierte Taktfahrplan (ITF) allemal, da Gesamtfahrzeiten der Reisenden inklusive Umsteigen minimiert wurden.