Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Innovationssysteme der TV-Unterhaltungsproduktion

Innovationssysteme der TV-Unterhaltungsproduktion

Komparative Analyse Deutschlands und Grossbritanniens

Contenu

Weshalb ist Deutschland einer der größten Importmärkte für internationale TV-Formate? Was macht den Wettbewerbsvorteil Großbritanniens, dem weltweit größten Exportmarkt für Fernsehkonzepte, aus? Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Studie aus medienökonomischer Perspektive. Anhand des Rahmenkonzepts sektoraler Innovationssysteme werden die interagierenden Einflüsse von Rundfunkregulierung, Marktgröße und -struktur, Angebots- und Nachfragebedingungen, Akteurskonstellationen, wirtschaftlichen Geschäftsroutinen und kreativen Prozessabläufen analysiert. Auch Fragen des Immaterialgüterrechts sowie volkswirtschaftlicher und kultureller Dispositionen finden Eingang in die Untersuchung. Auf Basis umfangreicher empirischer Daten zeigt die Autorin erstmals detailliert die ökonomischen und kreativen Bedingungen der TV-Unterhaltungsproduktion auf.

Informations bibliographiques

novembre 2009, 455 Pages, The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-16951-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management

Afficher tout

Autres titres sur ce thème