<ul> <li> <b>Die effizientesten Werkzeuge einsetzen, um außergewöhnliche Ideen zu generieren</b> </li> <li> <b>Aus den besten Ideen neue Produkte und Services entstehen lassen </b> </li> <li> <b>Innovationsprozesse und -kultur im Unternehmen voranbringen und verankern</b> </li> </ul> <p>Unternehmen müssen innovativ sein, um am Markt bestehen zu können. Aber woher kommen die Ideen dafür? Müssen Sie Innovationsmanager einstellen, Ihre Unternehmensprozesse umstrukturieren oder Mitarbeiter auf teure Fortbildungen schicken? </p> <p>Nicht unbedingt, denn in diesem Buch finden Sie 99½ effektive Konzepte, Tools, Methoden und Denkimpulse, mit denen Sie Ihre Innovationsfähigkeit aus dem Stand von 0 auf 100 bringen. Creative Director und Innovationsmanager Lutz Lungershausen gibt Ihnen die besten Denkwerkzeuge an die Hand, die er selbst seit vielen Jahren in der Praxis anwendet.</p> <p>Ein typischer Innovationsprozess besteht aus fünf Phasen - PREPARE: die mentale Vorbereitung, INITIATE: das Aufspüren von Handlungsfeldern, IDEATE: die systematische Ideenproduktion, GENERATE: deren Konkretisierung sowie ITERATE: die Markteinführung und Verbesserungsroutine. Mit diesem Buch können Sie je nach Bedarf in jede Phase einsteigen.</p> <p>Die vorgestellten Tools sind praxiserprobt, effizient und kommen ohne gruppendynamisches Selbsterfahrungs-Bling-Bling aus. Aber das Beste ist: Die Werkzeuge sind ohne großen Aufwand sofort einsetzbar und jedes Tool funktioniert auch separat für sich - eben Plug & Play.</p> <b>Steigen Sie dort ein, wo Sie stehen:</b> <ul> <li>PREPARE<br/> Die Natur von Ideen verstehen; förderliche Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen oder Bereich installieren; Mindset: Was muss in den Köpfen der Beteiligten passieren?</li> <li>INITIATE<br/> Handlungsfelder identifizieren: Finden Sie systematisch und konstruktiv heraus, wo und wie Sie innovativ ansetzen können.</li> <li>IDEATE<br/> Systematische Ideenproduktion: Mit den produktivsten Kreativmethoden und -techniken generieren Sie zu den vielversprechendsten Ansatzpunkten spannende Impulse, Lösungsansätze, Ideen und Vorstellungen.</li> <li>GENERATE<br/> Es wird konkret: Aus den gefilterten Ideen werden Innovationssteckbriefe, Grobkonzepte, Prototypen, die sich schließlich zu Umsetzungskonzepten, Businessplänen oder Innovation-Roadmaps verdichten.</li> <li>ITERATE<br/> Nach der Innovation ist vor der Innovation. Lernen, Iterieren, Fortführung von erfolgreichen Prozessen und wie Sie mit der richtigen Innovationskultur zu Ihrer Next Generation kommen.</li> </ul><br /><br />Lutz Lungershausen ist Creative Director einer 50-köpfigen Werbe- und Marketingagentur. Nebenbei schreibt er Fachartikel, hält Vorträge, leitet Kreativ-Workshops und generiert Ideen im Sekundentakt. Während Sie sich über ihn informierten, waren es übrigens 15 neue.