Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Inklusion ressourcenorientiert umsetzen

Inklusion ressourcenorientiert umsetzen

Contenu

Wie kann gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen? Wie lassen sich Inklusionskonzepte sinnvoll umsetzen? Saskia Erbring, Lehrerin und Supervisorin, berät Schulen bei inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In ihrem "Spickzettel für Lehrer" beschreibt sie anhand eines Prozessmodells, welche Schritte hilfreich sind und welche keinesfalls ausgelassen werden sollten. Die Autorin geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein und zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen. Ein Kapitel illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen. Erbring versteht ihr Buch als eine Art "Reflexions-Zettel": Sie stellt Gegenfragen, bezieht ständig neue Perspektiven ein und bietet Raum für eigene Ideen. Auf diese Weise entsteht vor den Augen des Lesers ein maßstabsgetreuer Führer durch den Inklusionsprozess an Schulen.

Informations bibliographiques

juillet 2023, 124 Pages, Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen, Allemand
Carl Auer
978-3-8497-0468-1

Mots-clés

Autres titres de la collection: Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen

Afficher tout

Autres titres sur ce thème