Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Systemisch Schule machen

Systemisch Schule machen

Toolbox für Lehrer

Contenu

Dieser Spickzettel behandelt kurz und knapp typische Phänomene und Themen des Schulalltags vom "Problemschüler" mit Migrationshintergrund bis zum Elterngespräch. Haja Molter und Karin Nöcker übertragen bewährte Elemente aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext und zeigen deren Anwendungsbereiche und unmittelbaren Nutzen auf: Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe u. v. m. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen - besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten. Die anschaulichen Beispiele versetzen Leser darüber hinaus rasch in die Lage, selbst Optionen zu entwickeln.

Informations bibliographiques

janvier 2018, 126 Pages, Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen, Allemand
Carl Auer
978-3-8497-0074-4

Mots-clés

Autres titres de la collection: Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen

Afficher tout

Autres titres sur ce thème