Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
„Neue Autorität" in der Schule

„Neue Autorität" in der Schule

Präsenz und Beziehung im Schulalltag

Contenu

Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben - drohen und bestrafen? Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der "Neuen Autorität", das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern. Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.

Informations bibliographiques

décembre 2021, 123 Pages, Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen, Allemand
Carl Auer
978-3-8497-0429-2

Mots-clés

Autres titres de la collection: Spickzettel für Lehrer / Systemisch Schule machen

Afficher tout

Autres titres sur ce thème