Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, Kommunikationspolitik und Geschäftsfeldstrategien

Grundfragen der Unternehmensführung. Kapazitätsentscheidungen, ...

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich schlaglichtartig mit drei Grundfragen der Unternehmensführung, den Kapazitätsentscheidungen, der Kommunalpolitik und den Geschäftsfeldstrategien auseinander. Jede dieser Fragen wird dabei zunächst mittels einer Definition einführend erläutert, und danach mittels Praxisbeispielen weiter vertieft.Es gibt zwei Strategien, die Unternehmen einsetzen können. Die erste Strategie versucht die Nachfrageseite positiv zu beeinflussen. Im nachfolgenden Text wird diese am Beispiel eines Hotelbetriebes veranschaulicht. Zuerst wird das Instrument der Preisdifferenzierung näher betrachtet. Es ist ein Instrument, welches in Unternehmen regelmäßig angewandt wird. Das Ziel besteht darin, in nachfrageschwachen Zeiten ein erhöhtes Interesse der Kunden zu wecken, mit niedrigeren Preisen für die gleiche Leistung. Ein Hotel bietet unterschiedliche Preise saisonbezogen an. In Ferienzeiten werden die Zimmer zu hohen Preisen angeboten, da eine starke Nachfrage besteht, hingegen außerhalb der Saison Hotels mit vergünstigten Preisen werben.Eine weitere Maßnahme, welche die Nachfrage beeinflusst, ist das leistungsprogrammpolitische Angebot. Diese Maßnahme wird eingesetzt in Zeiten geringer Nachfrage. Es werden Angebote speziell für einzelne Zielgruppen erstellt.

Informations bibliographiques

septembre 2020, 19 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346249562

Mots-clés