Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Leadership im Wandel. Die Rolle von Führung im Zeitalter der digitalen Transformation

Leadership im Wandel. Die Rolle von Führung im Zeitalter der ...

Contenu

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die digitale Transformation und der gesellschaftliche Wandel haben das Leitbild der Führungskraft signifikant verändert. Neben den gestiegenen Anforderungen sind Situationen im Berufsalltag zunehmend undurchsichtiger geworden. Entscheidungsträger sind angehalten, nicht mehr nach dem „Entweder-oder“-Prinzip zu führen, sondern im Rahmen der „Sowohl-als-auch“-Manier zu handeln. Die Masterarbeit widmet sich der zentralen Fragestellung, welche Schlüsselkompetenzen notwendig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden und welche Handlungsmaßnahmen ergriffen werden können. Weiterführendes Ziel ist es, auf Basis der Kompetenzen, Maßnahmen, Anforderungen und entsprechenden Einflussfaktoren, ein Framework zu entwickeln, welches die unterschiedlichen Dimensionen einheitlich zusammenführt. Um das definierte Ziel zu erreichen, werden die entsprechenden theoretischen Grundlagen erläutert. Analog dazu werden bereits vorhandene Praxiskonzepte, die ihren Fokus auf unterschiedliche Führungsqualitäten richten, ausgewertet, um eine ideale Grundlage für den weiteren Forschungsinhalt zu schaffen. Der Forschungsmethodik liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Im Rahmen von neun halb-strukturierten Interviews mit Führungskräften, Beratern & Coaches wird eine Brücke zwischen Theorie und der angewandten Praxis geschaffen. Im Ergebnisteil der Arbeit wird das richtungsweisende Framework, welches Führungskräfte unterstützen soll, dargestellt. Die inhaltlichen Ziele zeigen, dass es eine breite Vielfalt relevanter Schüsselkompetenzen gibt. Neben analogen Fähigkeiten, die weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wird das technische Verständnis und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wichtiger. Ein Entscheidungsträger sollte sich dennoch immer auf das Herzstück der Führung konzentrieren – der sozialen Interaktion. Der größte Effekt wird erzielt, wenn eine (Weiter-)Entwicklung „von innen nach außen“ stattfindet. Die Masterarbeit richtet sich an alle Interessenten, die mit den Themenbereichen regelmäßig in Kontakt stehen, diese ansprechend finden oder die Dimensionen verstehen möchten.

Informations bibliographiques

mars 2025, 212 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389114018

Mots-clés

Autres titres sur ce thème