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Gerüchte in Unternehmen

Gerüchte in Unternehmen

Inhalte, Auslöser und Folgen

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Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Verzeichnis der AbbildungenVerzeichnis der TabellenVerzeichnis der Abkürzungen1.Einleitung1.1Problemstellung1.2Aufbau der Arbeit2.Gerüchte2.1Etymologie und Definition von Gerüchten2.2Inhalte und Klassifizierungsmöglichkeiten von Gerüchten2.3Entstehung von Gerüchten2.4Motive und Funktionen der Gerüchteverbreitung2.4.1Funktioneller Ansatz2.4.2Strategischer Ansatz2.4.3Situativer Ansatz2.4.3.1Unsicherheit als Variable der Gerüchteverbreitung2.4.3.2Ängstlichkeit als Variable der Gerüchteverbreitung2.4.3.3Wichtigkeit als Variable der Gerüchteverbreitung2.4.3.4Glaubwürdigkeit als Variable der Gerüchteverbreitung2.5Inhaltlicher Verzerrungsprozeß bei der Verbreitung von Gerüchten2.5.1Untersuchungstechnische Probleme bei Gerüchtestudien2.5.2Theorien zur Verzerrung von Gerüchten2.5.3Erklärungsansätze zur Verzerrung von Gerüchten2.6Folgen von Gerüchten2.6.1Dysfunktionale Folgen von Gerüchten2.6.1.1Sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen2.6.1.2Theorien kollektiven Verhaltens2.6.2Funktionale Folgen von Gerüchten2.7Abschließende Bemerkungen zu Gerüchten3.Verwandte Kommunikationsphänomene3.1Klatsch3.1.1Etymologie und Merkmale von Klatsch3.1.2Motive und Funktionen der Verbreitung von Klatsch3.1.3Charakteristika und Geschlecht Klatschender3.1.4Abschließende Bemerkungen zu Klatsch3.2Moderne Sagen3.2.1Merkmale Moderner Sagen3.2.2Motive und Funktionen der Verbreitung Moderner Sagen3.2.3Abschließende Bemerkungen zu Moderner Sage4.Zwischenfazit - Gerüchte, Klatsch und Moderne Sage als symbolische Kommunikation5.Unternehmenskommunikation5.1Formale und informale Organisation5.2Formale Kommunikation5.2.1Der Kommunikationsfluß5.2.2Kommunikationskanäle und -netzwerke5.2.3Organisationsstruktur und Unternehmenskommunikation5.2.4Abschließende Bemerkungen zur formalen Kommunikation5.3Informale Kommunikation: Die Grapevine5.3.1Aktivierung der Grapevine5.3.2Struktur der Grapevine5.3.3Geschwindigkeit und Genauigkeit der Grapevine5.3.4Wahrnehmung der Grapevine durch Mitarbeiter5.3.5Abschließende Bemerkungen zur Grapevine6.Gerüchte im Unternehmen6.1Funktionen und Gefahren von Gerüchten und verwandten Phänomenen im Unternehmen6.2Situationen in Unternehmen, in denen typischerweise Gerüchte entstehen6.3Vorsätzlich verbreitete Gerüchte im Unternehmen6.3.1Gerüchte als mikropolitisches Instrument6.3.2Betroffene als […]

Informations bibliographiques

mai 2001, 158 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832436308

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