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Candidate Experience. Herausforderungen für die Unternehmen im War for Talents

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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - War for Talents, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Thematik um eine erfolgreiche Candidate Experience näher zu betrachten. Dabei soll auf die Herausforderungen für die Unternehmen im War for Talents eingegangen werden. Es sollen die Bedürfnisse und Berührungspunkte von Bewerbern und Unternehmen gegenübergestellt und näher betrachtet werden und wie diese erfolgreich zusammengeführt werden können. Auch soll betrachtet werden, welche Rolle die Thematik im Personalmarketing von Unternehmen spielt und wie eine erfolgreiche Candidate Journey schlussendlich aussehen kann. Seit Jahren beherrschen Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung und der demographische Wandel die Welt und stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Insbesondere der demographische Wandel stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Nachdem die Babyboomer (1946-1963) bald in Rente gehen, die Generation X (1964-1979) zu klein ist, um allein die Verantwortung zu tragen, haben die Generationen Y (1980-2000) und Z (ab 2000) das Feld übernommen und die Spielregeln der Arbeitsgesellschaft völlig verändert. Durch den demographischen Wandel besteht mittlerweile ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bezüglich qualifizierten Arbeitnehmern, wodurch sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgeber- zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat. Aufgrund dieses Wandels wird der Arbeitsmarkt zunehmend von Bewerbern und nicht mehr von den Arbeitgebern gesteuert, wodurch der Wettbewerb um gute und qualifizierte Mitarbeiter zunimmt. Aufgrund dieses zunehmenden War for Talent ist es nötig, dass dem Recruiting Prozess ein wichtigerer Stellenwert eingeräumt wird. Die Generation Y, oder auch Millenials, sind die Generation, welche nach lebenslangem Lernen strebt, kontinuierliches Feedback möchte und einen Arbeitsplatz mit flachen Hierarchien bevorzugt. Sie möchte sich persönlich weiter entwickeln, anspruchsvolle Aufgaben und die Anerkennung der erbrachten beruflichen Leistung erhalten. Und diese Generation macht mittlerweile mehr als die Hälfte der weltweiten erwerbstätigen Bevölkerung aus. Wie also diese Generation für sich gewinnen, wenn Geld längst nicht mehr der ausschlaggebende Motivator darstellt?

Informations bibliographiques

novembre 2023, 31 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783346976277

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