Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob Führungskräfte im digitalen Zeitalter überhaupt noch notwendig sind.Zunächst beschäftigt sich der Autor mit der Frage, welche Rolle Führungskräften im digitalen Zeitalter zukommt, beziehungsweise wie sich die Rolle dieser, aufgrund der neuen Begebenheiten, verändern muss. Der Autor geht hierfür auf die Herausforderungen, denen Unternehmen und Führungskräfte sich im digitalen Zeitalter stellen müssen, ein. Es werden wichtige Faktoren der sogenannten VUCA-Umwelt genauer betrachtet und dargestellt, um einen Überblick über die daraus resultierenden Schwierigkeiten für Unternehmen und Führungskräfte im digitalen Zeitalter zu erhalten. Danach werden Kompetenzen und Verhaltensweisen für Führungskräfte abgeleitet und ausgearbeitet. Darauf folgend werden neben den Führungskräften noch weitere Untersuchungsgegenstände, welche ebenfalls einen Einfluss auf die digitale Transformation und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ausüben können, genauer betrachtet. Anhand von zwei praxisnahen Beispielen wird außerdem aufgezeigt, wie diese agilen Strukturen und die flexible Führung umgesetzt werden und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben können. Nachfolgend wird die Rolle des Mitarbeiters weiter in den Vordergrund gestellt und die Stellung dieser gegenüber den Führungskräften zu stärken und als Erfolgsfaktor eines Unternehmens auszumachen.Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit verbundene Komplexitätssteigerung verschiedener Themen, ebenso wie die Unsicherheit durch eine sich ständig wandelnde Umwelt, stellen Unternehmen und deren Führung vor enorme Herausforderungen. Ein Teil dieser Veränderungen und die Ausarbeitung und Umsetzung neuer, agiler und flexibler Methoden, betrifft die Führungskräfte. Das klassische Rollenverständnis und Denkverhalten in Bezug auf die Führung eines Unternehmens und von Mitarbeitern muss sich verändern und an die neuen Begebenheiten anpassen, damit das Unternehmen sich als Ganzes weiterentwickeln kann und den wichtigen Schritt zur digitalen Transformation und somit den Schritt in die Zukunft gehen kann.