Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Wirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die grundsätzlich vom Fernbusmarkt ausgehenden Externalitäten und die Internalisierungsmöglichkeit über eine Fernbus-Maut untersucht. Basierend darauf erfolgt eine Betrachtung der Auswirkungen auf den intermodalen Wettbewerb zwischen der DB und dem Fernbus.Zu Beginn werden wichtige Begriffe voneinander abgegrenzt und wesentliche theoretische Hintergründe, die im Zusammenhang mit dieser Arbeit stehen, aufgegriffen. Hier zum einen, welchen Effekt die für Netzwerkindustrien so typischen sunk costs auf die Wettbewerbssituation zwischen der DB und dem Fernbus haben, und zum anderen, welche Externalitäten vom Straßenverkehr ausgehen.Darauf aufbauend wird im nächsten Kapitel der Praxisbezug hergestellt und die vom Fernbus ausgehenden Externalitäten dargelegt, die Auswirkungen einer Fernbus-Maut auf den Markt betrachtet und mögliche Effekte auf den intermodalen Wettbewerb zwischen der DB und dem Fernbussektor sowie die Seite des Kunden und der Subunternehmer beleuchtet. Das letzte Kapitel fasst die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammen.