Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Expatriate-Programme und Generation Y. Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Bereitschaft für Auslandsentsendungen

Expatriate-Programme und Generation Y. Handlungsempfehlungen zur ...

Contenu

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der großen Herausforderung der Globalisierung werden Unternehmen mit weiteren Veränderungen im Arbeitsmarkt konfrontiert. Die aktuell jüngste am Arbeitsmarkt vertretene Generation, die Generation Y, bringt neuen Wind in die Gesellschaften und konfrontiert diese mit neuen Werten und Erwartungen. Als junge, karrierebestrebte Generation stellen die Ypsiloner die neue Zielgruppe für Auslandsentsendungen dar. Diese Masterarbeit stellt die Verbindung der beiden genannten Veränderungen in den Mittelpunkt und greift die Frage auf, welche Möglichkeiten ein Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland hat, um die Bereitschaft seiner Ypsiloner zur Auslandsentsendung zu steigern. Die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Steigerung der Motivation zu ergreifen, zeigt unter anderem eine Studie der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2017) zur globalen Mobilität. Diese macht deutlich, dass die Bereitschaft der Arbeitnehmenden zur Teilnahme an einer Auslandsentsendung zunehmend sinkt – wo 2014 25 % der Mitarbeitenden eine hohe Bereitwilligkeit für eine Entsendung aufbrachten, so waren es in 2017 nur noch 18 %. Bei der Untersuchung der Fragestellung wird das Augenmerk insbesondere auf die soziodemografischen Aspekte der Mitarbeitenden gelegt und aus den Ergebnissen der durchgeführten Umfragen Handlungsempfehlungen für die Unternehmen abgeleitet. In dieser Arbeit wird die Bereitschaft im Zusammenhang mit dem Geschlecht, dem Familienstand, dem Bildungsgrad, der berufliche Situation sowie dem monatlichen Nettoeinkommen untersucht. Darüber hinaus wird analysiert, inwiefern gesammelte Entsendungserfahrung die Bereitwilligkeit der Millennials beeinflusst. Hierzu wird die Arbeit in fünf Abschnitte unterteilt, wobei zunächst die Themen Expatriate-Management und Generation Y differenziert voneinander betrachtet werden und anschließend durch Zuhilfenahme quantitativer und qualitativer Methoden zusammengeführt werden.

Informations bibliographiques

mars 2025, 90 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389118061

Mots-clés

Autres titres sur ce thème