Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Unternehmertum, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt die Entwicklung eines Geschäftsmodells. Zuerst wird das Unternehmen vorgestellt, danach folgen eine Betrachtung des Geschäftsmodells und der strategischen Analyse.Das Unternehmen Globetrotter Ausrüstung wurde 1970 in Hamburg-Wandsbek als "Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safari, Survival und Trekking" gegründet. Innerhalb von über 40 Jahren ist Globetrotter Ausrüstung zu einem der größten Outdoor-Händler in Europa herangewachsen und ist demnach in die Branche des Einzelhandels einzuordnen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, die mit ihrer Begeisterung für Reisen und ferne Länder die wertvolle und einzigartige Grundlage des Unternehmens bilden. Über die Erlebnisfilialen, die City Stores und den Onlineshop werden rund 50.000 Artikel von 500 Marken rund um jegliche Outdooraktivitäten (wie Trekking, Klettern, Kajaken, Bikepacking, Vanlife, etc.) angeboten. Der Firmenhauptsitz des Unternehmens ist in Hamburg, die Logistik in Ludwigsburg und die Filialen sind in Deutschland in den Städten: Augsburg, Berlin, Bonn, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg-Barmbek, Hamburg-Gänsemarkt, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Torfhaus, Trier, Ulm und Wiesbaden zu finden. Zu dem eigentlichen Kerngeschäft "Verkauf von Outdoorkleidung und -produkten", bietet Globetrotter noch weitere Dienst- und Serviceleistungen an. Neben der Kaufberatung zu den Ausrüstungsprodukten – sowohl online als auch vor Ort – bietet das Unternehmen noch einen Reparaturservice in der Globetrotter Werkstatt an. Zusätzlich wird seit 2021 ein Second-Hand-Service angeboten. Über die 2nd Hand Kollektion und 2nd Hand Plattform, können Kunden bei Globetrotter gekaufte Produkte zurückgeben und erhalten im Gegenzug einen Globetrotter-Gutschein in Höhe des gebrauchten Produktwertes. Somit haben andere Kunden den Vorteil, dass sie nicht den vollen Preis für neue Produkte ausgeben müssen. Ein weitere Serviceleistung von Globetrotter ist der Verleih von Outdoorprodukten unter dem Motto "Mieten statt kaufen". So haben die Kunden die Möglichkeit, die Outdoorprodukte erst einmal auszuprobieren, anstatt sie direkt zu kaufen. Auch für Kinder im Wachstumsalter ist dieser Service eine gute Alternative.