Salesforce.com bietet gemeinnutzigen Organisationen im Rahmen der Salesforce Foundation kostenlose Lizenzen fur die hauseigene Customer Relationship Management (CRM) Losung an. Jedoch stellt die Einfuhrung einer Losung insbesondere fur kleinere gemeinnutzige Organisationen eine Herausforderung dar, die uber die finanziellen Aspekte hinausgehen. Ein Beispiel fur diese Herausforderungen ist die technische Umsetzung der CRM Einfuhrung. Die Autoren dieses Buches analysieren die typischen Schwierigkeiten und beschreiben eine Vorgehensweise zur CRM-Einfhrung, die sich in der Praxis bewhrt hat. Das Buch bietet dabei spezifische Beispiele aus einem Projekt, welches bei einer kleineren, gemeinntzigen Organisation im kulturellen Umfeld durchgefhrt wurde und mit einer erfolgreichen CRM Einfhrung geendet hat. Dabei werden verschiedene Aspekte des Projektmanagements und der allgemeinen Vorgehensweise, die Analyse der Geschftsprozesse sowie die technische Umsetzung nher betrachtet. Bei der technischen Umsetzung wird insbesondere die Anpassung der gewhlten CRM Lsung als auch die Migration, d. h. die bernahme der Daten aus verschiedenen Datenquellen wie zum Beispiel Microsoft Excel, im Detail beschrieben.