Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart (Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage ist der Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Anbietern von gleichen Produkten deutlich höher als noch vor 20 Jahren. Damals wurden Erfindungen oder Weiterentwicklungen nicht sofort von der nächsten verfolgt. Es sind teilweise Jahre vergangen, bis sich am selbigen Produkt wieder eine Veränderung ergab.
Um dem aktuell herrschenden Druck durch die Konkurrenz Stand halten zu können und sich von deren Produkten abzuheben, ist es oft nicht mehr ausreichend, sich im Preis, der Qualität, oder dem Service zu unterscheiden. Vielmehr sind die Unternehmen fast gezwungen, ihre Produkte ständig neu zu erfinden und zu verbessern. Der hohe Konsum und der ständige Wunsch der Menschen nach immer neuen technischen Raffinessen tragen ebenfalls zu diesem Verhalten ihren Anteil bei.
Daran angeknüpft ist die Problemstellung dieses Assignments, welches die Thematik des Weiterentwicklungspotenzials eines technischen Systems am Beispiel eines beliebigen Crosstrainers näher erläutert. Explizit wird die Beachtung der Einflüsse der Studieninhalte aus dem Wirtschaftsingenieurwesen ausgearbeitet.