Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Eigen- versus Fremdbezug

Determinanten der Stellenbesetzungsstrategien von international tätigen Unternehmen

Contenu

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungs- und Tabellenverzeichnis1.Einleitung1.1Problemstellung1.2Ziel der Arbeit1.3Aufbau der Arbeit2.Von der Internationalisierungsstrategie zur Stellenbesetzungsstrategie von Führungskräften bei international tätigen Unternehmen2.1International tätige Unternehmen2.1.1Internationalisierungsstrategien2.1.2Das Konzept der ethno-, poly-, regio- und geozentrischen Internationalisierungsstrategie2.2Internationales Personalmanagement2.2.1Stellenbesetzung und die Bedeutung der Führungskräfte2.2.2Stellenbesetzungsstrategien von Führungskräften2.2.3Das ethno-, poly-, regio-, geozentrische Konzept der Stellenbesetzungsstrategie2.2.4Eigen- und Fremdbezug2.3Verwendete Theorien2.3.1Agenturtheorie2.3.2Transaktionskostentheorie2.3.3Humankapitaltheorie3.Agenturtheorie3.1Prinzipal-Agenten-Beziehung3.1.1Grundkonzept; Akteure, Kosten und Effizienz3.1.2Prinzipal-Agenten-Beziehungen bei der internationalen Stellenbesetzung3.1.3Anwendung der Agenturtheorie auf das ethno-, poly-, regio-, geozentrische Konzept der Stellenbesetzungsstrategie3.2Prinzipal-Agenten-Beziehungen bei der ethnozentrischen Stellenbesetzungsstrategie3.2.1Stammhaus - Führungskraft im Ausland3.2.2Stammhaus - Niederlassung3.2.3Führungskraft im Ausland - Niederlassung3.2.4Kosten und Effizienz3.3Prinzipal-Agenten-Beziehungen bei der polyzentrischen Stellenbesetzungsstrategie3.3.1Stammhaus - Führungskraft im Ausland3.3.2Stammhaus - Niederlassung3.3.3Führungskraft im Ausland - Niederlassung3.3.4Kosten und Effizienz3.4Prinzipal-Agenten-Beziehungen bei der regio-/geozentrischen Stellenbesetzungsstrategie3.4.1Stammhaus - Führungskraft im Ausland3.4.2Kosten und Effizienz3.5Bedeutung der Agenturtheorie für die Stellenbesetzungsstrategie3.5.1Folgerungen für das international tätige Unternehmen3.5.2Folgerungen für die Frage: Eigen- vs. Fremdbezug4.Transaktionskostentheorie4.1Transaktionskosten4.1.1Grundkonzept; Akteure, Kosten und Effizienz4.1.2Transaktionskosten bei internationalen Stellenbesetzungsstrategien4.2Eigen- und Fremdbezug4.2.1Relationale Vertragsbeziehungen; Eigenbezug4.2.2Klassische Vertragsbeziehungen; Fremdbezug4.3Transaktionskosten bei der ethnozentrischen Stellenbesetzungsstrategie4.4Transaktionskosten bei der polyzentrischen Stellenbesetzungsstrategie4.5Transaktionskosten bei der regio-/geozentrischen […]

Informations bibliographiques

mai 2001, 77 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832436346

Mots-clés

Autres titres sur ce thème