Das Buch liefert einen kompakten und übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zu den folgenden strategischen Management-Themen: Wie bewertet man die strategische Ausgangslage des Unternehmens in Zeiten von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz? Welche Wege gibt es zum Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile - vom Digital Enhanced Business bis zum zum New Digital Business? Was sind Grundsatzentscheidungen bei der Digitalisierung des Geschäftsmodells? Warum reicht das klassische Führungsverständnis nicht mehr aus, um ein digitales Geschäftsmodell aufzubauen? Wie werden Digital Capabilities entwickelt und welche technischen wie auch organisatorischen Fragen spielen dabei eine Rolle? Wie entwickelt und skaliert man digitale Ökosysteme und Plattformen?
Die Autoren zeigen anhand eines neuen strategischen Frameworks, vieler Fallbeispiele und praktischer Checklisten, wie digitale Wettbewerbsvorteile schrittweise entwickelt und aufgebaut werden. In diesem Leitfaden fassen sie den Stand der Forschung und Praxis zum Aufbau digitaler Wettbewerbsvorteile zusammen und geben praktische Unterstützung bei der Übertragung der Erkenntnisse in die Praxis.