Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Die Werttreiber

Die Werttreiber

Plädoyer für ein holistisches Unternehmertum

Contenu

Die traditionelle Betriebswirtschaftslehre und deren Fokus auf Gewinnmaximierung wird von den Autor:innen als überholt und nicht mehr zeitgemäß eingestuft. Sie fordern einen Paradigmenwechsel hin zu einem »wertbildenden Unternehmertum«, das soziale und ökologische Verantwortung in den Vordergrund stellt. Angesichts globaler Herausforderungen wie Klimawandel, digitale Transformation und geopolitische Krisen, betonen sie die Notwendigkeit eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Das Autorenteam argumentiert, dass Unternehmen nicht nur Gewinne maximieren, sondern auch dem Gemeinwohl dienen sollten, wie es im Grundgesetz verankert ist. ​In ihrem Buch präsentieren sie konkrete Handlungskonzepte wie das Verantwortungseigentum und neue Rechtsformen, die Unternehmen und Arbeitsplätze langfristig sichern und Nachfolgeprobleme im Mittelstand lösen können. Ziel ist es, unternehmerische Haltung, Werte und Verantwortung ins Zentrum eines zukunftsorientierten Unternehmertums zu rücken und eine nachhaltige Wirtschaftsweise systemimmanent zu verankern.​

Informations bibliographiques

mars 2025, 150 Pages, Allemand
SCHÄFFER-POESCHEL VERLAG
9783791065335

Mots-clés

Autres titres sur ce thème