Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie wirken sich monetäre Anreizsysteme auf die Kreativität von Mitarbeitern aus? Die Herangehensweise an diese Frage versucht die vorliegende Arbeit zu erläutern.Zu Beginn der Arbeit sollen wichtige Schlüsselbegriffe definiert werden, um Klarheit und ein besseres Verständnis zu schaffen. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff der Anreizsysteme und die verschiedenen Aspekte dahinter allgemein bearbeitet, um besser in die Thematik einzusteigen. Im Weiteren Teil werden Vor- und Nach-teile der monetären Anreizgestaltung anhand von großen Unternehmen aufgezeigt, konkret betrachtet und ausgewertet. Anschließend werden die erarbeiteten Vor- und Nachteile auf ein mittelständisches Unternehmen, welches keine monetären Anreizsysteme benutzt, angewendet und dies unter Bezugnahme auf die großen Unternehmen verglichen. So kann gezielt auf die Fragestellung und deren Aspekte eingegangen und die Thematik analysiert werden, sodass ein Ergebnis bzw. eine Antwort auf die Themenfrage gegeben werden kann. Zum Ende der Arbeit wird ein auf den erarbeiteten Ergebnissen basierendes Fazit gezogen. Des Weiteren wird ein kurzer Ausblick in die Zukunft im Bereich der Anreizsysteme gegeben.