Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Der Einfluss von Preisrahmen und Referenzpreisen auf die Preiswahrnehmung von Konsumenten am Beispiel von Amazon

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1.3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Angebotspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit konzentriert sich auf den Einfluss auf die Preiswahrnehmung und Referenzpreisen von Konsumenten am Beispiel von Amazon. Dazu werden zunächst die theoretischen Hintergründe erläutert und anschließend am Beispiel von Amazon untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Preiswahrnehmung durch den Einsatz von Preisstrategien beeinflusst wird. Amazon nutzt dazu verschiedene Effekte wie beispielsweise die dynamische Preisgestaltung, die je nach Nachfrage und Kundenprofil die Preise von Produkten anpasst. Dadurch haben Kunden das Gefühl, dass Preise attraktiv sind, und entscheiden sich eher für einen Kauf. Dabei gilt es jedoch auch zu beachten, dass es nicht nur positive Effekte auf die Preiswahrnehmung gibt. Sind Preise zu volatil, kann es auch Misstrauen bei Kunden erwecken und auch aufgrund Preiskämpfen zwischen Unternehmen zu einer schlechteren Produktqualität führen. Daher ist es für die Forschung interessant, weitere Aspekte der Preiswahrnehmung von Kunden zu untersuchen.

Informations bibliographiques

août 2024, 20 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389059623

Mots-clés

Autres titres sur ce thème