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CO2-Kompensationsstrategie in der Transportlogistik mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050

CO2-Kompensationsstrategie in der Transportlogistik mit dem Ziel der ...

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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Business Conulting - Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Projektarbeit bedient sich der sequenziellen Analyse nach Robert Holland. Mit Hilfe dieser Analysemethode werden in den einzelnen Kapiteln, ausgehend von der Frage „Was ist das Problem?“ bis hin zur Frage „Was sollen wir dagegen tun?“, einzelne Fragen beantwortet. Um den Begriff der Klimaneutralität in der hiesigen Transportlogistik einordnen zu können, werden einleitend die Grundlagen der Klimaneutralität erläutert. Dabei werden die Definition von Klimaneutralität, die rechtlichen Grundlagen und die historische Entwicklung von Klimaneutralität in der Logistik dargestellt. Es folgt die Analyse bestehender CO2-Kompensationsstrategien anhand der Corporate Social Responsibility- (CSR) und Nachhaltigkeitsberichte der Deutsche Post DHL Group, der Hermes Europe GmbH sowie der DPDgroup, um aufzuzeigen, was die genannten Logistikunternehmen bereits heute für die Kompensation ihrer emittierten THGe tun und welche Maßnahmen sie zukünftig bzw. bis zum Jahr 2050 umsetzen wollen. Im darauffolgenden Kapitel werden die zukünftigen Maßnahmen, die den Transport- und Logistikunternehmen zur Verfügung stehen, beleuchtet und schließlich in Kapitel sechs die Chancen und Risiken, die mit der Umsetzung dieser Maßnahmen verbunden sind, analysiert. Die Ergebnisse der einzelnen Analysen werden im inhaltlich abschließenden Kapitel sieben unter Berücksichtigung der Teilziele bis 2030 und der geplanten CO2-Neutralität bis 2050 bewertet und in eine Handlungsempfehlung für Transport- und Logistikunternehmen überführt. Die Projektarbeit schließt in Kapitel acht mit einem Fazit der vorgenannten Untersuchungen sowie einer abschließenden Bewertung der aufgestellten Hypothesen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der CO2-Kompensation in der Transport- und Logistikdienstleistungsbranche.

Informations bibliographiques

janvier 2025, 66 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783389104392

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