Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Veranstaltung: Berufsfeldorientierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Seminararbeit ist der Beruf des Online-Marketing-Managers. Mein Ziel ist es diesen Beruf für Bachelor-Absolventen näher zubringen.Das Internet ist seit Jahren die wichtigste Marketing-, Promotion- undKommunikationsplattform. Die Bedeutung jeglicher Formen von Werbung imInternet für sämtliche Wirtschaftszweige steigt sehr stark und ein Ende diesesTrends ist definitiv nicht abzusehen.Mittlerweile setzen nicht nur große Unternehmen auf ausgefeilte Marketing-Strategien im Internet-Bereich, wie z.B. SEO, SEM, E-Commerce, GoogleAdwords, Social Communities oder Affiliate Marketing, sondern auchUnternehmen des Mittelstands und Kleinunternehmer.Aus diesen aktuellen Trends hat sich der junge Beruf des Online-Marketing-Managers herauskristallisiert. Online-Marketing-Manager koordinieren Werbemaßnahmenim Internet und entwickeln Marketingstrategien für virtuelleVerkaufsräume, akquirieren Kundengruppen und gestalten sowie verbessernGeschäftsprozesse im Bereich des Online-Shoppings.[...]