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Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation

Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation

Publié par:Jäckel, Michael

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Seit ihren Anfängen wird die Konsumgesellschaft von einer „tiefen Ambivalenz, manchmal sogar offenen Feindschaft gegenüber dem Phänomen des Konsums“ begleitet. Diese Einschätzung eines britischen Konsumforschers scheint nach wie vor zutreffend zu sein. Das Schwanken zwischen Zustimmung und Ablehnung, die Wertschätzung von Wohlstandsgütern bei gleichzeitiger Skepsis gegenüber ihrer permanenten Zurschaustellung und Bewerbung, die Begeisterung für Marken trotz des Wissens um unehrliche Kosten, all diese Widersprüche erlebt der Konsument vor dem Hintergrund einer wachsenden Produktvielfalt, die selbst wiederum gelegentlich als Überforderung eingestuft wird.
Die in diesem Buch versammelten Beiträge gehen diesen Ambivalenzen nach und geben Einblicke in historische und aktuelle Kontroversen um den Stellenwert des Konsums aus soziologischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht.

Informations bibliographiques

avril 2007, 274 pages, Konsumsoziologie und Massenkultur, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-15272-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Konsumsoziologie und Massenkultur

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