Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden

Rekonstruktionen zu Professionalisierungspotenzialen im Rahmen der universitären Lehrer:innenbildung

Der vorliegende Band befasst sich mit der forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden. Basierend auf acht Veröffentlichungen aus drei Projektkontexten werden mittels Dokumentarischer Methode Orientierungen von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn und im Master- Studium rekonstruiert, die auf mögliche Ausprägungen einer forschenden Haltung hin untersucht werden. Unter Einnahme verschiedener Perspektiven aus der Hochschuldidaktik, der Professions-, Habitus- und Bildungstheorie sowie der Praxeologischen Wissenssoziologie wird das Ziel verfolgt, zu einer empirisch basierten theoretischen Ausdifferenzierung des Konzepts 'forschende Haltung' beizutragen. Die auf der Studie aufruhenden Implikationen für die universitäre Lehrer*innenbildung gewinnen dadurch an Relevanz, dass in Zeiten von Lehrer*innenmangeldie Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Lehramtsstudiums in Frage gestellt wird.

Juni 2025, ca. 255 Seiten, klinkhardt forschung. Dokumentarische Schulforschung, Deutsch
NWB Verlag
978-3-7815-2714-0

Weitere Titel der Reihe: klinkhardt forschung. Dokumentarische Schulforschung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema