Die mittlerweile erweiterte Auswahl an Markenformen ermöglicht attraktive Varianten für einen modernen Markenauftritt. Neben den klassischen Markenformen gewinnen so auch die modernen Markenformen immer mehr an Bedeutung. Dieses Werk gibt einen Überblick über die Bedeutung und Handhabung von Farb- und Formmarken. Es soll insbesondere einen Beitrag für diejenigen leisten, die eine Farb- oder Formmarke in ihr Markenportfolio integrieren wollen. Aus dem Inhalt: 1.Kapitel: Einleitung 2.Kapitel: Grundlagen 3.Kapitel: Einführung einer neuen Markenform 4.Kapitel: Absolute Schutzhindernisse bei der Einführung einer neuen Markenform 5.Kapitel: Die Verkehrsdurchsetzung als Mittel zur Überwindung von Schutzhindernissen 6.Kapitel: Farb- und Formmarken als eigene Marken 7.Kapitel: Durchsetzung der Rechte aus einer neuen Markenform 8.Kapitel: Zusammenfassung und Handlungsvorschläge