Logo
DE | FR
Europäische Konsumgeschichte

Europäische Konsumgeschichte

Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert)

Die Entstehung der »Konsumgesellschaft« und die Herausbildung des »Konsumenten« sind zentrale Prozesse der modernen europäischen Geschichte. Der Band bietet eine systematische und exemplarische Einführung in diesen Forschungsbereich. Er zeichnet den Bogen von den Anfängen modernen Konsumierens im 18. Jahrhundert bis zur »Amerikanisierung« und dem revolutionären Wandel im Verhältnis von Konsum, Kultur und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es finden sich Beiträge zu Themen wie: Konsum und Klasse, Konsum und Geschlecht, Konsumkultur, Händler, Warenhäuser und Konsumgenossenschaften. Aus international vergleichender Perspektive wird die deutsche Situation analysiert. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1997

Juli 2023, ca. 815 Seiten, Deutsch
Campus
978-3-593-35754-6

Weitere Titel zum Thema