Logo
DE | FR
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Die Patinierung der Gegenwart

Die Patinierung der Gegenwart

Unternehmerische Stadtentwicklung am Neuen Potsdamer Platz in Berlin

Der Neue Potsdamer Platz ist das Flaggschiffprojekt des Neuen Berlin. Unter Beteiligung großer internationaler Unternehmen wie DaimlerChrysler und Sony verwandelte sich das an der Berliner Mauer gelegene Niemandsland des Potsdamer Platzes nach der Wiedervereinigung im Eiltempo in ein innerstädtisches Urban Entertainment Center. Das Buch zeichnet die verschiedenen Phasen dieses Prozesses nach und argumentiert, dass Stadt und Unternehmen bei der Planung und Bebauung des Platzes Geschichte selektiv in Wert gesetzt und auf frappante Weise ästhetisiert und emotionalisiert haben.

Juli 2026, ca. 200 Seiten, Deutsch
Campus
978-3-593-51181-8

Weitere Titel zum Thema