Dieses Buch zeigt, wie die Kundenansprache über analoge und digitale Kanäle zielgerichtet und effektiv gelingt – an allen entscheidenden Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey.
Der Kaufprozess wird durch die Digitalisierung immer dynamischer und eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Zielgruppen erfolgreich anzusprechen und zu binden. Die Autoren bieten praxisnahe Strategien für ein kundenzentriertes Shopper-Marketing, das sowohl die Anforderungen des stationären Handels als auch des E-Commerce berücksichtigt. Durch die nahtlose Verzahnung von stationärem Handel, E-Commerce und Social Commerce können Sie den Vertrieb nachhaltig stärken und den Umsatz steigern.
Erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Maßnahmen an allen entscheidenden Touchpoints Kaufimpulse aktivieren und das Kundenerlebnis verbessern. Zahlreiche Praxisbeispiele und Gastbeiträge der Shopper-Experten Jasmin Pampuch und Jens Krüger (Bonsai Research) runden das Werk ab und bieten wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Shopper-Marketing.
Der Inhalt
Shopper-Marketing – Einführung und Philosophie; Shopper-Trends – Verhalten und Bedürfnisse der Verbraucher; Shopper-Typologien – Zielgruppensegmentierung und die Bedeutung der Generationen; Shopper-Journey – Die Phasen des Kaufprozesses Missions und Occasions; Shopper-Bedürfnisse – erkennen und verstehen; Shopper-Activation – von Insights zur Activation; Vertriebskanäle für Industrie und Handel; Raus aus der Silodenke – Vertrieb und Marketing in einer Shopper-zentrierten Welt
Die Autoren
Peter Dräger
ist ein erfahrener Experte im Shopper-Marketing mit über 30 Jahren Branchenerfahrung. 2017 wurde er in das „Who´s Who“ des Shopper-Marketings, herausgegeben vom Path to Purchase Institute, Chicago, aufgenommen.
Lars Roisch
ist Geschäftsführer des POS-Experten Stein Promotions. Seit 25 Jahre betreut er branchenübergreifend Kunden an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb.