Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Entrepreneurship

Modelle – Umsetzung – Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inhalt

Anerkannte wissenschaftliche Experten erläutern in diesem umfassenden Lehrbuch die Grundkonzepte des Entrepreneurship sowie die wesentlichen Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement. In jedem Kapitel sorgen ein Unternehmerporträt und eine auf realen Unternehmenssituationen basierende Fallstudie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. Darüber hinaus enthält jedes Kapitel eine "Aktivität", die dabei hilft, unternehmerische Kompetenzen weiterzuentwickeln und Eigeninitiative zu stärken. Für die 5. Auflage wurde das Lehrbuch komplett überarbeitet, neue wissenschaftliche Erkenntnisse wurden berücksichtigt.

Der Inhalt

Unternehmerische Gelegenheiten - Der Entrepreneur - Innovation und Entrepreneurship - Strategie und Geschäftsmodell - Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung - Gründungsfinanzierung - Rechtliche Grundlagen - Businessplanning - Wachstum und Exit - Social Entrepreneurship - CorporateEntrepreneurship 

Die Autoren

Prof. Dr. Urs Fueglistaller ist Professor für KMU und Direktor am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG).

Dr. Alexander Fust ist Leiter Transfer und Fördergefäße am KMU-HSG.

Prof. Dr. Christoph Müller ist Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der KMU und der Unternehmensgründungen an der Universität St. Gallen und ist dort an der HBM Unternehmerschule tätig.

Prof. Dr. Susan Müller ist Assistenzprofessorin für Entrepreneurship am KMU-HSG.

Prof. Dr. Thomas Zellweger ist Professor für Familienunternehmen und geschäftsführender Direktor am KMU-HSG. 


Bibliografische Angaben

März 2020, 451 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-26799-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema