Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Einfluss von Haushaltsnettoeinkommen und Geschlecht auf die Ausgabenhöhe von Weihnachtsgeschenken

Einfluss von Haushaltsnettoeinkommen und Geschlecht auf die ...

Analyse auf der Basis des Datensatzes der Weihnachtsumfrage 2017

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit konzentriert sich auf eine eingehende Analyse des Datensatzes "Weihnachtsumfrage 2017". Ziel ist es, potenzielle Zusammenhänge zwischen dem Haushaltsnettoeinkommen und den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke sowie dem Geschlecht und den Ausgaben für Weihnachtsgeschenke zu untersuchen. Dabei werden formulierten Hypothesen verwendet, um das Kaufverhalten von Frauen und Männern sowie den verschiedenen Einkommensstufen im Haushalt miteinander zu vergleichen.Der zu analysierende Datensatz wurde vom Institut für Empirie & Statistik der FOM Hochschule für Oekonomie & Management entwickelt. Die Datenerhebung erfolgte durch persönliche Interviews zwischen Befragern und Befragten. Um die Anonymität zu gewährleisten, wurde die Datenerhebung anonymisiert durchgeführt. Der Fragebogen setzt sich aus verschiedenen Skalenniveaus zusammen, darunter kategoriale und numerische Skalenniveaus.Die Analyse erfolgt mithilfe des Statistikprogramms RStudio. Zunächst erfolgt eine deskriptive Analyse des Datensatzes, gefolgt von der Prüfung der Hypothesen im Rahmen der Inferenzstatistik. Eine kritische Bewertung des Vorgehens begleitet die inhaltliche Auswertung der Ergebnisse, wobei auch die Grenzen der Analysen berücksichtigt werden. Abschließend wird ein Fazit gezogen.Diese Seminararbeit bietet einen fundierten Einblick in die Zusammenhänge zwischen Haushaltsnettoeinkommen, Geschlecht und Ausgaben für Weihnachtsgeschenke und liefert wichtige Erkenntnisse für das Verständnis des Kaufverhaltens zu Weihnachten.

Bibliografische Angaben

Februar 2024, 23 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783963558825

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema