Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Digital Work and Collaboration. Wandel der dominanten Branchenlogik in der Automobilbranche durch die digitale Transformation

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,1, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit widmet sich dem Thema der digitalen Transformation, wobei am Beispiel der Autoindustrie demonstriert wird, wie sich die dominante Branchenlogik gewandelt hat. Basierend auf der Ausgangssituation und der damit zusammenhängenden Problemstellung soll im Rahmen der Hausarbeit schließlich die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Wie wirkt sich die digitale Transformation auf die Geschäftsmodellmuster der Automobilbranche aus?Die digitale Transformation, welche stets mit Chancen und Herausforderungen einhergeht, ist eine viel diskutierte Thematik. Dabei trifft sowohl unser privates als auch berufliches Umfeld auf fundamentale Veränderungen. Demnach ist die digitale Transformation aktuell aus keinem Unternehmensbereich mehr wegzudenken, zumal diese auch auf etablierte Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung einwirkt. Der zerstörerische Einfluss der digitalen Transformation lässt branchenfremde Konkurrenten in neue Märkte eindringen und bedroht so die Marktanteile bestehender Unternehmen. Vor diesem Hintergrund steht auch die Automobilindustrie aktuell vor der Herausforderung, diesen Veränderungen zu begegnen und ihre eigene Innovationskraft zu beweisen.

Bibliografische Angaben

Mai 2023, 37 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346875846

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema