Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Die Praxisanleitungsmethode

Die Praxisanleitungsmethode

Inhalt

Dieses Buch zeigt Praxisanleitenden und Pädagog*innen wie sie durch die Praxisanleitungsmethode (PAM) die Ausbildung von Pflegekräften innovativ gestalten können. Sie hilft Lehrenden komplexe Lernsituationen an Hand eines Leitfadens sicher zu meistern. Dabei spielen die Rahmenbedingungen an unterschiedlichen Lernorten und die erweiterten Kompetenzen der Praxisanleitenden eine entscheidende Rolle. Wichtig ist ein tiefes Verständnis von Lernbegriffen und unterschiedlichen Lernperspektiven. Die engagierten Autor*innen zeigen einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer auf hohem pädagogischen Niveau. Erklärende Videos zu den einzelnen Kapiteln bieten einen leichten Einstig in die wichtigen Themen.

Aus dem Inhalt

  • Relevante Themen der Praxisanleitung und pädagogische Konzepte
  • Vorbereitung, Anleitung, Durchführung, Evaluation von und durch PAM
  • Modelle zur Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Lernorte
  • Mit erklärenden Videos und Zusatzmaterial zum Download

Die Herausgebenden

Dr. phil. Veronika Anselmann: Juniorprofessorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Dr. phil. Sebastian Anselmann: Akademischer Mitarbeiter, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Dr. phil. Benjamin Bohn: Akademischer Mitarbeiter, Institut für Pflegewissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Bibliografische Angaben

August 2025, Deutsch
Springer
978-3-662-71126-2

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema