Dieses Buch zeigt Praxisanleitenden und Pädagog*innen wie sie durch die Praxisanleitungsmethode (PAM) die Ausbildung von Pflegekräften innovativ gestalten können. Sie hilft Lehrenden komplexe Lernsituationen an Hand eines Leitfadens sicher zu meistern. Dabei spielen die Rahmenbedingungen an unterschiedlichen Lernorten und die erweiterten Kompetenzen der Praxisanleitenden eine entscheidende Rolle. Wichtig ist ein tiefes Verständnis von Lernbegriffen und unterschiedlichen Lernperspektiven. Die engagierten Autor*innen zeigen einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer auf hohem pädagogischen Niveau. Erklärende Videos zu den einzelnen Kapiteln bieten einen leichten Einstig in die wichtigen Themen.
Aus dem Inhalt
Die Herausgebenden
Dr. phil. Veronika Anselmann: Juniorprofessorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. phil. Sebastian Anselmann: Akademischer Mitarbeiter, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. phil. Benjamin Bohn: Akademischer Mitarbeiter, Institut für Pflegewissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd