Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Die Personalmarketing-Gleichung

Die Personalmarketing-Gleichung

Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement

Inhalt

<p>Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf. </p> <p>Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: </p> <ul> <p></p> <li>Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement </li> <li>Selbstverständnis des Personalmanagements als Business-Partner </li> <li>Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette </li> <li>Internationale Ausrichtung des Personalmanagements </li> <li>Bestimmung wesentlicher Aktionsparameter und Werttreiber für alle Aktionsfelder des wertorientierten Personalmanagements </li> <li>Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. </li> <p></p> </ul> <p></p> <p>Das Lehrbuch bietet Bachelor- und Master-Studierenden der Betriebswirtschaftslehre die Grundlage für eine praxisnahe Ausbildung im Bereich des Personalmanagements und liefert zudem wertvolle Impulse für Verantwortliche im Personalbereich. </p>

Bibliografische Angaben

Mai 2014, 378 Seiten, De Gruyter Studium, Deutsch
DE GRUYTER
9783110372069

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema