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Die Bestimmung des optimalen Werbeanteils im privaten Fernsehen

Auf Basis Arthur B. Laffers Theorie des optimalen Steuersatzes

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Mit dem Start des dualen Rundfunksystems im April 1987, in dem sowohl der aus Gebühren und Werbung mischfinanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk in Form von ARD und ZDF, als auch die hauptsächlich werbefinanzierten privaten Rundfunkanbieter integriert sind, hat neben dem Programmangebot auch der Anteil an TV-Werbung rasant zugenommen. In erster Linie ist das auf die ausschließliche Werbefinanzierung der Privaten zurückzuführen, die als Kapitalgesellschaften und selbstständige Unternehmen ihre Erträge eigenverantwortlich und nach marktwirtschaftlich ausgerichteten Zielsetzungen erwirtschaften müssen. Der Verkauf von Sendezeiten zum Zwecke der Ausstrahlung von Werbung stellt die Haupteinnahmequelle dar und wird mit Ausnutzung aller Möglichkeiten zu maximieren versucht. Diese Entwicklung scheint jedoch ihre Grenze erreicht zu haben. Empirische Untersuchungen ergeben, daß die Rezipienten immer häufiger den von den Werbetreibenden intendierten und von den Sendern vermittelten Werbekontakt als aversiven Reiz erleben, dem sie ausweichen wollen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.Einführunga.Werbung nimmt im Bereich TV-Medien an Bedeutung zu1b.Der Wunsch nach Programm und hohen Einschaltquoten1c.Theoretische Grundlagen aus der Finanzwissenschaft2d.Ziel der Arbeit3II.Die Theorie der Laffer-Kurve4a.Das theoretische Modell4a.1Ausgangspunkt4a.2Der allgemeine Zusammenhang zwischen Steuern, Steuersatz und Steuereinnahmen5a.3Der relevante Bereich der Kurve7a.4Die Bewegung auf der Kurve9b.Die Laffer-Kurve und ihre historische Bedeutung12b.1Krieg und Frieden12b.2Reaganomics14c.Kritik an der Laffer Kurve18c.1Steuerbegriff, Steuerarten und Steuerwirkungen18c.2Volkswirtschaftliche Einflußfaktoren21c.3Ergebnis und Konsequenzen23III.Laffers Ansatz als Basis zur Bestimmung des optimalen Werbeanteils im privaten Fernsehen25a.Privater Rundfunk in Deutschland25a.1Entwicklung und aktuelle Situation25a.2Die Funktion, Form und Bedeutung der Werbung für den privaten TV-Bereich28a.3Gesetzliche Regelungen für Werbung im privaten TV33b.Die Interessen von Anbietern und Rezipienten36b.1Die Interessen der Anbieter36b.1.1Die Privaten Anbieter36b.1.2De werbetreibende Wirtschaft40b.2Die Interessen der Rezipienten43b.2.1Wunsch nach Unterhaltung43b.2.2Die Einstellung zur Werbung48b.2.3Das Verhalten der Rezipienten54c.Die Übertragung von Laffers Theorie zur Bestimmung des optimalen […]

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 153 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832435530

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