Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, IST-Hochschule für Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit setzt sich mit verschiedenen Geschäftsmodellen der Theorie auseinander und stellt diese in einem Vergleich dar. Die Frage „Welche disruptiven Geschäftsmodelle sind am vielversprechendsten?“, soll beantwortet werden. Zunächst soll in Kapitel 2.1 mithilfe verschiedener Begriffserklärungen ein Grundverständnis geschaffen werden. Es wird die Theorie der disruptiven Innovationen in Ihrer Tiefe nach Christensen dargelegt. Hierbei sind die verschiedenen Arten und Herangehensweisen der Theorie unumgänglich. Die Kritik und die Grenzen der Theorie werden anschließend aufgezeigt. Es wird dargestellt, dass eine stetige Verbesserung der Theorie nur durch die Aufarbeitung von Anomalien möglich ist. Der Vergleich aktueller und möglicher Geschäftsmodelle folgt darauf. Die vorherigen theoretischen Überlegungen werden schließlich in einem Fazit kurz zusammengefasst und anhand der Leitfrage und dem ausgearbeiteten Inhalt beantwortet. Die Nutzung der Begriffe „disruptive Innovation“ und „disruptive Technologien“, steigt in englisch-sprachigen Publikationen, seit den Veröffentlichungen Christensens. Die Theorie der „disruptiven Innovation“ und ihre Grundkonzepte, wird oft falsch verstanden und ihre Grundprinzipien falsch angewandt. Man dürfe die Begrifflichkeiten nicht für jegliche Situationen anwenden, in denen eine Industrie einen Aufruhr erlebt, da dies zu allgemein sei, so Clayton M. Christensen. Mittlerweile gibt es reichlich Beispiele und Geschäftsmodelle, die auf der Theorie, Christensens, basieren.