Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die steuerlichen Aspekte der Influencer in Deutschland umfassend zu analysieren. Dabei sollen insbesondere folgende ertrag- und umsatzsteuerliche Fragestellungen untersucht werden:
Einkünftezuordnung: Wie sind die Einnahmen von Influencern innerhalb der verschiedenen Einkunftsarten einzuordnen, und welche Herausforderungen entstehen bei der Abgrenzung und Zuordnung dieser Einkünfte?
Bewertung von Sachbezügen: Welche ertragsteuerlichen Besonderheiten ergeben sich bei Einnahmen in Form von Sachbezügen?
Gewerbesteuerliche Regelungen: Welche besonderen Anforderungen und Kriterien gelten für die Einstufung der Influencer-Tätigkeit als Gewerbebetrieb, und welche Auswirkungen hat dies auf die Steuerpflicht im Rahmen der Gewerbesteuer?
Umsatzsteuerliche Behandlung: Wie sind die typischen Einnahmequellen von Influencern umsatzsteuerlich zu behandeln und welche Besonderheiten ergeben sich bei der umsatzsteuerlichen Behandlung von Sachzuwendungen, die Influencern zur Verfügung gestellt werden?