Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Deutsch mit Flex und Flora

Deutsch mit Flex und Flora

Richtig Schreiben 5

Inhalt

Behandelte Themen im Heft «Richtig schreiben 5»:

Mit dem Wörterbuch arbeiten, Rechtschreibstrategien nutzen, Wörter mit doppelten Konsonanten ck, tz und ie schreiben und üben, Wörter mit silbentrennendem h schreiben und üben, Wörter mit ä und äu ableiten, Wörter mit Dehnungs-h schreiben und üben, Wörter mit schwierigen Stellen schreiben und üben, Morpheme erkennen – Nomen und Adjektive mit Nachmorphemen, Verben mit Vormorphemen, Auf die Grossschreibung achten, Wörter trennen, Ähnliche Wörter unterscheiden, Für Rechtschreibdetektive

Das Konzept:

Flex und Flora 5 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen. Die Arbeitshefte können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden. Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der SuS steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Daher eignet sich die Reihe ganz besonders für das Arbeiten mit heterogenen Lerngruppen und das altersdurchmischte Lernen. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema behandelt.

Die Hefte ermöglichen entdeckendes Lernen und vermitteln zu Kapitalbeginn zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der jeweiligen Einheit. Auf den folgenden Übungsseiten können die SuS einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten.

Die Aufgaben sind in jedem Heft sichtbar drei unterschiedlichen Symbolen I-III zugeordnet. Die Lernziele steigern sich hinsichtlich ihrer Komplexität von I-III. Die Aufgaben der Stufe III sind Knobelaufgaben und können wahlweise gelöst werden. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmässig initiiert. Das Anwenden von Lernstrategien wird systematisch vorbereitet und gefördert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die SuS selbstständig und weitgehend ohne Begleitung arbeiten können.

Stoppschild-Symbole am Ende der Einheiten leiten die SuS selbstständig in ihr Flex und Flora-Diagnoseheft, sodass die Lehrperson im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der SuS gewinnt. Auf den abschliessenden Portfolioseiten «Das kann ich jetzt» wird der Lernerfolg dokumentiert. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung durch das Schuljahr.

Bibliografische Angaben

Juli 2025, ca. 64 Seiten, Deutsch mit Flex und Flora - Ausgabe Schweiz / 5. Schuljahr, Deutsch
Westermann Schweiz AG
978-3-0359-0620-2

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Deutsch mit Flex und Flora - Ausgabe Schweiz / 5. Schuljahr

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema