Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Der deutschsprachige Kinderroman nach 1945

Der deutschsprachige Kinderroman nach 1945

Theorie, Themen und Texte für den Unterricht

Inhalt

Dieses Lehrbuch bietet eine Didaktik, Narrativik und Ästhetik des modernen Kinderromans und dient vor allem der Einführung in die literaturdidaktische Arbeit mit dem Kinderroman in der Grundschule. Der Band zeichnet die Geschichte des Kinderromans seit 1945 nach und entwirft eine Typologie. In diesem Kontext liefert er sowohl eine Einführung in die Erzähltheorie am Beispiel des Kinderromans als auch einen Überblick über zentrale didaktische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge zum Umgang mit Kinderliteratur in der Primar- und frühen Sekundarstufe. Beispielanalysen ausgewählter Kinderromane runden das Lehrbuch ab. Es ist für die Arbeit in kinderliteraturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Seminaren an der Universität konzipiert, wendet sich aber auch an (angehende) Lehrer:innen.

Bibliografische Angaben

Oktober 2025, ca. 220 Seiten, narr STUDIENBÜCHER LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT / Zugänge, Reflexionen, Transfer, Deutsch
Narr Francke Attempto
978-3-8233-8273-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: narr STUDIENBÜCHER LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT / Zugänge, Reflexionen, Transfer

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema