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Das Management strategischer Wahrnehmung: Wahrnehmungen als Basis für strategische Planung und Entscheidungsfindung

Das Management strategischer Wahrnehmung: Wahrnehmungen als Basis für ...

Zur Handhabung der Wahrnehmungs- und Inkommensurabilitätsproblematik in Theorie und Praxis des strategischen Managements

Inhalt

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:A.Einführung in die Problemstellung1I.Vorbemerkungen zur epistemologischen Positionsbestimmung dieser Arbeit11.Das Objektivitätsproblem wissenschaftlicher Aussagen12.Das 'platonische Problem' - Die Suche nach der letzen Wahrheit und das Problem des Anfangs43.Versuch eines empirischen Wahrnehmungsbegriffs als Minimalbedingung für die Behandlung der Wahrnehmungsproblematik5II.Zielsetzung und Gang der vorliegenden Arbeit9B.Dimensionen der Wahrnehmungsproblematik in Theorie und Praxis des strategischen Managements11I.Die Dichotomie von Strategy-Content und Strategy-Process als Konsequenz der Trennung von Erkenntnisinhalt und Erkenntnisbedingung111.Strategy-Content122.Strategy-Process133.Das epistemologische Dilemma in der Strategieforschung15II.Der 'blinde Fleck' der Rationalitätsdiskussion in der Process-Forschung181.Das lineare Kontinuum zwischen comprehensive und bounded rationality182.Der blinde Fleck im Kontinuum193.Konsequenzen des blinden Flecks in Theorie und Praxis21III.Inkommensurabilität in der Management- und Strategieforschung231.Eklektizismus und Pluralismus232.Pluralismus als Faktum und Problem in der Managementforschung252.1Pluralität als Faktum252.2Pluralismus als Problem263.Inkommensurabilität und Pluralismus304.Konsequenzen inkommensurabler Situationen für Theorie und Praxis315.Inkommensurabilität und die Wahrnehmungsproblematik355.1Zur Anwendbarkeit des 'klassischen' Inkommensurabilitätsbegriffs in den Sozialwissenschaften355.2Das Paradoxon einer 'mutual exclusivity thesis'385.3Der Blick aus der Teilnehmerperspektive: 'Können' und 'Wollen' als Bedingungen der Überwindbarkeit von Inkommensurabilität405.3.1Inkommensurabilität als Kommunikationsproblem415.3.2Inkommensurabilität als epistemologisches Problem426.Inkommensurabilität als Zugang zur Wahrnehmungsproblematik446.1Inkommensurabilität und Pluralismus - erneut betrachtet446.2Inkommensurabilität, Wahrnehmung und der Begriff des 'Neuen'46C.Dualismus in Forschung und Praxis des strategischen Managements48I.Die Wahrnehmungsproblematik und der Begriff des 'Strategischen'48II.Fallbeispiel: 'Der Honda-Effekt' oder 'Ist die Supercub eine Bedrohung?'511.Der Fall: Honda Motor Company512.Das Honda Strategie-Modell '?' (Der 'blinde Fleck' in der Praxis)513.Der Honda-Effekt (Der 'blinde Fleck' in der Forschung)524.Schlußfolgerungen für die […]

Bibliografische Angaben

Mai 2001, 185 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832437428

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